WeltTrends 133: UNO – fit für die Zukunft?

UNO – fit für die Zukunft?

WeltTrends 133 November 2017

Eine der Lehren aus den zwei „Großen Kriegen“ des 20. Jahrhunderts waren die „Vereinten Nationen“. Wenn im Thema dieses Heftes die UNO diskutiert wird, so erfolgt dies von einem kritischen Standpunkt, der die Defizite der Weltorganisation benennt. Zugleich wird deutlich, dass diese Organisation als ein stabilisierendes Element in den globalen Turbulenzen des 21. Jahrhunderts mehr denn je benötigt wird. Dabei gilt noch immer die vom zweiten Generalsekretär Dag Hammarskjöld popularisierte Maxime, die UNO sei nicht geschaffen worden, um uns den Himmel auf Erden zu bringen, sondern uns vor der Hölle zu bewahren.

Produkt erwerben

E-Book (PDF) im WeltTrends-Shop für 5,00 €

 

Download (PDF) – Für Abonnenten

Wenn sie die Zeitschrift abbonieren möchten, schreiben sie einfach an verlag@welttrends.de
Die Konditionen erfahren sie unter Abonnement .

Veröffentlicht in WeltTrends Journal und verschlagwortet mit , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert