Liebe Freundinnen und Freunde,

seit geraumer Zeit ist in den Medien immer häufiger von Kristina Lunz zu hören und zu lesen. Sie hat das Papier von Baerbock zur feministischen Außenpolitik mitverfasst.

Ich habe mich mal ein bisschen nach der Person umgeschaut im Netz. Sehr interessant. Die Frau stammt aus einem Arbeiterhaushalt, hat beste Abiturnoten gehabt, in Oxford und Stanford u. a. Diplomatie studiert und dann ihren Weg begonnen bei den Vereinten Nationen und einer NGO. Schaut man sich ihre Homepage an, dann wird klar, wo und wie sie sich eingebettet hat:

“Sie ist eine Atlantik Brücke Young Leader, Ashoka Fellow, BMW Foundation Responsible Leader sowie Mitglied der Advisory Group der Goalkeepers Initiative der Bill und Melinda Gates Foundation zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Kristina Lunz baute als Beraterin des Auswärtigen Amts das Netzwerk des Außenministers ´Unidas` auf und hat eine Vielzahl an Auszeichnungen und Preisen erhalten”.

Aufschlussreich auch ein Blick auf das von ihr gegründete Zentrum für feministische Außenpolitik: Zu den Förderern und Finanziers gehören nicht nur das AA, Britische Botschaft, Finnisches Außenministerium und GIZ, sondern auch die Böller-Stiftung und die Open Society Foundation von Soros.

Kristina Lunz auf der Re-publica 2022

Interessant auch, was Ashoka für ein Verein ist, den ich bislang nicht kannte: Gegründet wurde er in den USA von Bill Drayton, der lange bei Mc Kinsey beschäftigt war und sich dem sozialen Unternehmertum verschrieben hat.

Kurzum, Kristina Lunz ist gut in die außenpolitischen Strategien des Westens integriert, passt perfekt zum amerikanischen Tellerwäschertraum und zu den heutigen jungen Startup-Blasen und Mittelschichtskindern.

Zum Abschluss noch ein sehr interessantes Gespräch zwischen Kristina Lunz und Klaus von Dohnanyi zur Außenpolitik, wo neben Gemeinsamkeiten die ganze Widersprüchlichkeit sichtbar wird, die in den Positionen von Lunz steckt. Mit dem Konzept feministischer Außenpolitik hat sich im übrigen Cornelia Hildebrandt schon in einem Kommentar bei WeltTrends kritisch befasst.

Viele Grüße
Detlef Bimboes

Weitere Beiträge des Autors auf seiner Homepage: https://www.detlef-bimboes.de

Bildangaben: Kristina Lunz auf der re:publica 2022. Von Wikipedia.org Autor: Stefanie Loos / re:publica Lizenz: Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic (CC BY-SA 2.0).

Veröffentlicht in Aktuelles und verschlagwortet mit , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert