University Thesis

Embodied Carbon im Immobiliensektor –

Wie viel CO2 enthält eine Projektentwicklung?

Der Gebäudesektor nimmt für das Erreichen der Klimaziele eine Schlüsselrolle ein. Die Treibhausgasemissionen, die jährlich in Deutschland durch die Bauindustrie emittiert werden, betragen 40 % der gesamten nationalen Emissionen.

In der vorliegenden Arbeit untersucht Herr Kalies, wie viel gebundener bzw. verbauter Kohlenstoff (Embodied Carbon) eine Projektentwicklung enthält und leitet anhand der zugrunde gelegten Forschungsliteratur einen geeigneten Grenzwert ab. Überprüft wird die abgeleitete Obergrenze zudem durch eine Fallstudie, wobei auch eruiert wird, welche Baustoffe die Haupttreiber des Embodied Carbon sind, in welchen Phasen die meisten Emissionen auftreten und welche Gebäudeelemente, Konstruktionsformen und Gebäudenutzungsformen besonders viel Kohlenstoff binden bzw. verbauen. Der höchste Embodied Carbon entsteht bei der Rohstoffgewinnung, dem Transport und der Materialherstellung, wobei Beton, Stahl und Aluminium als die größten Treiber bei den Treibhausgasemissionen identifiziert wurden.

Francisco Manuel Kalies

Francisco Manuel Kalies, geboren 1994 in Berlin, studierte an der Hochschule für Technik Berlin im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen-Bau, wo er sich bautechnisches Know-how aneignete und den Grundstein für seine berufliche Laufbahn in der Bau- und Immobilienwirtschaft legte. Als Werkstudent bei einem der größten deutschen Wohnimmobilienentwickler sammelte er erste Erfahrungen in der Projektentwicklung, die er durch seine anschließende Tätigkeit im Projektmanagement bei einem mittelständischen Wohnimmobilienentwickler mit hohen architektonischem und bautechnischem Anspruch ausbaute. Im Rahmen seines berufsbegleitenden Masterstudiums Real Estate Project Management an der bbw Hochschule in Berlin erwarb er ergänzende theoretische Kenntnisse in der Immobilienprojektentwicklung.

Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Inhaltsverzeichnis + Vorwort

Bibliographische Angaben

Anne Sanftenberg (Hrsg.)
Embodied Carbon
Wie viel CO2 enthält eine Projektentwicklung?
University Thesis
WeltTrends, Potsdam 2024
ISBN 978-3-949887-37-6

148 Seiten

Produkt beziehen

E-Book (PDF) im WeltTrends-Shop




Kostenloser Download für Abonnenten

Veröffentlicht in Aktuelles, bbw und verschlagwortet mit , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert